Haustechnik im spshaus

TIA-Portal

Dezember 2023 "Hochrüsten von TIA-Portal V18 auf V19"

Das Hochrüsten auf das TIA-Portal V19 hat nicht ohne weiteres funktioniert.

  • V18 Projekt auf V19 hochrüsten ohne Probleme.
  • CPU-Firmware auf 3.1 geändert.
  • Ab Firmware 3.1 wurde die Konfiguration der Benutzerrechte komplett geändert.
  • Der Benutzer "spshaus" hatte nach dem Ändern der Firmware keine Schreibrechte mehr auf die VoT-Seite.
  • Die Rollen und Benutzerrechte mussten komplett neu erstellt werden.
  • Image TP700 ohne Probleme auf V17.0.0.6 geändert.

Juli 2023 "Neue CPU1511-1 PN mit Firmware 3.0"

Der Hardwaretausch auf die neue CPU hat problemlos funktioniert.

  • Bei der neuen Hardwaregeneration hat Siemens den mechanischen Zugang zu den beiden Ethernet Kabeln optimiert.
  • Die CPU hat neu einen zweiten Prozessor für die Kommunikation verbaut.
  • Alle zukünftigen Neuerungen können durch den Tausch der CPU getestet werden.

Dezember 2022 "Hochrüsten von TIA-Portal V17 auf V18"

Das Hochrüsten auf das TIA-Portal V18 hat nicht ohne weiteres funktioniert.

  • Beim Laden des TP700 wurde das Image V17.0.0.2 auf das V17.0.0.5 geändert.
    Anschliessend konnte die RT nicht mehr gestartet werden und es wurde der Fehler «SMID 390001 missing» angezeigt.
    Nach Kontakt mit der Siemens Hotline habe ich einen Patch für das TP700 erhalten.
  • Ansonsten gab es keine weiteren Probleme beim Hochrüsten.

Dezember 2021 «View-of-Things»

Die Funktion «View-of-Things» ermöglicht das Bedienen und Beobachten direkt über den Webserver eines S7-1500-Controllers.

«View-of-Things» Testseite

Logindaten «View-of-Things» Testseite
Benutzer: spshaus
Passwort: Fussball

 

 

 


ACHTUNG

Für diese Testseite wurde der Port 443 ganz bewusst auf unserer Firewall geöffnet und an die CPU weitergeleitet. Dies stellt ein gewisses Risiko dar und sollte in einer industriellen Umgebung vermieden werden!

September 2021 "Hochrüsten von TIA-Portal V16 auf V17"

Das Hochrüsten auf das TIA-Portal V17 hat nicht ohne weiteres funktioniert.

  • V16 Projekt wurde hochgerüstet.
  • Die CPU konnte wegen fehlenden Zertifikaten nicht ohne Fehler übersetzt werden.
    Es konnten keine neue Zertifikate eingefügt werden, darum musste eine ganz neue CPU eingefügt und das Programm von der bestehenden CPU kopiert werden.
    Die Verbindungen zum HMI und deren Bereichszeiger mussten neu erstellt werden.
  • Image des TP700 wurde hochgerüstet.
  • Das Passwort auf dem TP700 für Sm@artService musste neu eingegeben werden.
  • Die Proxy Einstellungen auf dem TP700 mussten neu eingegeben werden.
  • Firmware der CPU von V2.8.1 auf V2.9.2 geändert
  • Firmware des Display von V2.8.0 auf V2.9.0 geändert

Dezember 2019 "Hochrüsten von TIA-Portal V15.1 auf V16"

Das Hochrüsten auf das TIA-Portal V16 hat ohne Probleme funktioniert.

  • V15.1 Projekt wurde hochgerüstet.
  • Image des TP700 wurde hochgerüstet.
  • Das Passwort auf dem TP700 für Sm@artService musste neu eingegeben werden.
  • Die Proxy Einstellungen auf dem TP700 mussten neu eingegeben werden.
  • Firmware der CPU von V2.6.0 auf V2.8.1 geändert (03.12.2019)
  • Firmware des Display von V2.6.0 auf V2.8.0 geändert (03.12.2019)

Oktober 2018 "Hochrüsten von TIA-Portal V15 auf V15.1"

Das Hochrüsten auf das TIA-Portal V15.1 hat ohne Probleme funktioniert.

  • V15 Projekt wurde hochgerüstet.
  • Image des TP700 wurde hochgerüstet.
  • Das Passwort auf dem TP700 für Sm@artService musste neu eingegeben werden.
  • Die Proxy Einstellungen auf dem TP700 mussten neu eingegeben werden.
  • Firmware der CPU von V2.5.0 auf V2.6.0 geändert (28.10.2018)
  • Firmware des Display von V2.5.0 auf V2.6.0 geändert (28.10.2018)

Dezember 2017 "Hochrüsten von TIA-Portal V14 SP1 auf V15"

Das Hochrüsten auf das TIA-Portal V15 hat ohne Probleme funktioniert.

  • V14 SP1 Projekt wurde hochgerüstet
  • Image des TP700 wurde hochgerüstet.
  • Das Passwort auf dem TP700 für Sm@artService musste neu eingegeben werden.
  • Die Proxy Einstellungen auf dem TP700 mussten neu eingegeben werden.
  • Firmware der CPU von V2.1.0 auf V2.5.0 geändert (13.1.2018)
  • Firmware des Display von V2.0.0 auf V2.5.0 geändert (13.1.2018)

April 2017 "Hochrüsten von TIA-Portal V14 auf V14 SP1"

Das Hochrüsten auf das TIA-Portal V14 SP1 hat ohne Probleme funktioniert.

  • V14 Projekt wurde hochgerüstet
  • Firmware der CPU von V2.0.5 auf V2.1.0 geändert
  • Image des TP700 wurde hochgerüstet.
  • Das Passwort auf dem TP700 für Sm@artService musste neu eingegeben werden.
  • Die Proxy Einstellungen auf dem TP700 mussten neu eingegeben werden.

Dezember 2016 "Hochrüsten von TIA-Portal V13 SP1 auf V14"

Das Hochrüsten auf das TIA-Portal V14 hat ohne Probleme funktioniert.
Damit in Zukunft alle neuen Funktionalitäten des TIA-Portal V14 zur Verfügung stehen, musste die CPU1511-1 PN von 6ES7 511-1AK00-0AB0 auf 6ES7 511-1AK01-0AB0 getauscht werden.
Die Firmware des TP700 wurde ebenfalls von V13 auf V14 hochgerüstet.

Januar 2015 "Hochrüsten von TIA-Portal V13 auf V13 SP1"

Das Hochrüsten auf das TIA-Portal V13 SP1 hat ohne Probleme funktioniert.

März 2014 "Hochrüsten von TIA-Portal V12 auf V13"

Das Hochrüsten auf das TIA-Portal V13 hat ohne grössere Probleme funktioniert.

TP700
Das neue Image V13 bringt viele optische Veränderungen mit sich, welche ich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig finde. Speziell die optische Anzeige wenn ein Button betätigt wird, gefällt mir weniger gut. Positiv ist die neue Möglichkeit, Anzeige-Stile zu konfigurieren.

S7-1500
Mit der neuen Firmware V1.5 kann nun wie von Step7 classic gewohnt, sehr einfach ein AG-Abzug erstellt werden.
Der Datentyp Variant und viele weitere Sprachelemente wurden weiterentwickelt.

August 2013 "Umbau von S7-300 auf S7-1500"

Mit dem erscheinen des TIA-Portal V12 SP1 wurde die S7-300 durch eine S7-1500 ersetzt.

Juni 2013 "Netzwerkkamera für das Comfort Panel TP700"

Auf dem TP700 können sehr einfach und kostengünstig Bilder einer Netzwerkkamera eingebunden werden.
Im folgenden Siemens FAQ "62383298" finden sie alle Informationen.

Juni 2012 "Migration von Step7 V5.5 ins TIA-Portal"

Die schon etwas ältere CPU314 und die CP341-1 musste dazu durch eine neue
CPU315-2 PN/DP ersetzt werden. Welche Komponenten mit dem TIA-Portal kompatibel sind, kann im Siemens FAQ "50029532" nachgelesen werden.

Gleichzeitig wurde auch das TP177B PN/DP durch ein TP700 Comfort erneuert.

Migration
Die bestehende V5.5 Software konnte nach einigen Versuchen ohne grössere Probleme ins TIA-Portal V11 migriert werden.
Folgende Punkte mussten speziell beachtet werden:

  • HiGraph wurde zwar migriert, kann aber im TIA-Portal nicht mehr bearbeitet werden. Das Programm wurde daher durch Graph7 ersetzt.
  • Das Wochenschaltuhrprogramm musste angepasst werden, da der SCL-Compiler noch nicht 100% funktionierte. Der Fehler wurde durch die Hotline bestätigt und sollte in der nächsten Version behoben sein.
  • Das Ermitteln des aktuellen Wochentags in SCL musste angepasst werden.

Im folgenden Siemens FAQ "62100731" finden sie alle Information für eine erfolgreiche Migration.

Webserver

Klicken sie auf das Bild und testen sie online den Webserver des spshaus.ch

Bei den neuen CPUs mit integrierter Ethernet-Schnittstelle, kann ein Webserver für die Diagnose aktiviert werden.

ACHTUNG
Für diesen Webserver wurde der Port 443 ganz bewusst auf unserer Firewall geöffnet und an die CPU weitergeleitet. Dies stellt ein gewisses Risiko dar und sollte in einer industriellen Umgebung vermieden werden!