Referenzen

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die konstruktiven Rückmeldungen bedanken.

«Auf der Suche nach einem Weg alte Steuerungsprogramme zu verstehen, stiess ich auf das Angebot von Martin und seinem spshaus. Die heute gängigen Programmiersprachen lassen sich dank vielfältiger Möglichkeiten wie dem Internet relativ leicht erlernen. In Foren und unzähligen Kursen finden sich für jede Anforderung Informationen und Lösungsansätze. Umso schwieriger ist dies jedoch bei Programmen, die in AWL geschrieben sind. Als Einsteiger steht man ohne Hilfe ziemlich schnell vor einer schier unlösbaren Aufgabe sich in komplexeren Codes zurechtzufinden. Da kommt der AWL-Basic-Kurs von Martin gerade richtig. Mit seiner enormen Erfahrung und gleichzeitigem didaktischen Fingerspitzengefühl gelang es uns im Kurs in den zwei Tagen die Idee hinter AWL zu erarbeiten, aber auch Parallelen und Vergleiche zu neueren Systemen aufzuzeigen.

Mein Arbeitsalltag hat sich dadurch enorm erleichtert und macht nun noch mehr Freude als zuvor. Danke Martin! Ich halte den Kurs für extrem wertvoll, auch für Leute, die vielleicht nur am Rande mit AWL zu tun haben. Gerne empfehle ich an dieser Stelle den Kurs weiter.»

F.B., Automatiker

«Kürzlich habe ich am AWL-Basic-Kurs teilgenommen und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

Der Kurs war äusserst zufriedenstellend, sowohl in Bezug auf die Aufgabenstellung als auch auf die Erklärungen seitens von Martin Glarner.
Besonders beeindruckend war die Kompetenz und Erfahrung von Martin im Bereich Siemens SPS, von älteren bis hin zu neueren Systemen. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten haben mir einen tiefen Einblick in die Funktionsweise der AWL-Programmiersprache vermittelt.

Dank diesem Kurs fühle ich mich nun befähigt, persönliche Anpassungen an älteren Anlagen vorzunehmen, die grösstenteils in AWL programmiert sind. Diese zusätzliche Kompetenz eröffnet mir neue Möglichkeiten und erhöht meine berufliche Flexibilität.

Für all jene, die ein fundiertes Verständnis der AWL-Programmiersprache suchen, kann ich diesen Kurs wärmstens empfehlen. Die Hingabe und das Engagement von Martin, verdienen Anerkennung. Es ist deutlich spürbar, dass er nicht nur über Fachwissen verfügt, sondern auch echtes Interesse daran hat, Fachleute auszubilden und ihr Potenzial zu fördern.

Insgesamt bin ich äusserst dankbar für die Erfahrung und die Möglichkeit, an diesem Kurs teilgenommen zu haben.»

M.H., Elektromonteur

«Die Kurse bei spshaus waren für mich eine super Erfahrung und hat mich beruflich stark weitergebracht.
Martin Glarner bringt mit seinem umfangreichem Wissen, einen wesentlichen Ergänzungsbeitrag zu den Siemens Unterlagen. Es gibt kaum eine Frage, die Martin nicht fachspezifisch beantworten kann.
Die Unterlagen sind gut strukturiert, präzise auf den Punkt und umfangreich.

Ich danke herzlichst Martin und spshaus für diese tolle Erfahrung und kann die Kurse sowie die Prüfung nur weiterempfehlen.»

M.M., Equipment Specialist

«Ich hatte fast keine SPS-Vorkenntnisse, und weil bei uns am Flughafen derzeit eine neue Gepäcksortieranlage gebaut wird, machte ich die Kurse TIA-SERV1 bis TIA-SERV3 sowie die dazugehörige Prüfung. Da Martin einmal bereits vor meinem Eintritt eine Firmenschulung gab, wurde er mir bestens empfohlen. Ich wurde NICHT enttäuscht.

Martin hat durch seine praxisnahe Arbeit sehr viel Erfahrung und konnte mir auch bei firmentechnischen Problemen weiterhelfen. Die Kurse waren stehts sehr gut strukturiert und durch den Mix Theorie -> Praxis nie langweilig oder eintönig. Die Bereitstellung von Hardware für zu Hause  um etwas zu Testen schätzte ich immer sehr, sowie auch eine Teilnahme mit TeamViewer Meeting von zuhause aus. Ich würde sofort wieder einen Kurs bei Martin besuchen und kann die Kurse jedem weiterempfehlen.

Danke Martin und Daniela für eine immer angenehme Schulungszeit und dass ich in dieser Zeit viel Neues lernen und mein Wissen erweitern konnte.»

A.T., Instandhalter Elektro Gepäcksortierung

SFS AG, Heerbrugg

18.10.2023

«Als Quereinsteiger aus der Konstruktion waren die SPS- Kurse TIA-SERV2 und TIA-SERV3 mit der abschliessenden Prüfung FAST2 die ideale Lösung berufsbegleitend ein solides Fundament in der Automatisierung aufzubauen.

Martin versteht es mit seiner sympathischen Art neues Wissen zu vermitteln und geht auch gerne auf spezifische Probleme ein. Besonders interessant war auch die Möglichkeit, dem Unterricht von zuhause oder aus dem Betrieb teilzunehmen. Dank dem Simit-Modell können alle Übungen simuliert und so sehr realitätsnah durchgeführt werden.

Vielen Dank für den interessanten Unterricht.»

P.B., Steuerungstechnik

«Durch einen Arbeitskollegen wurde mir die Ausbildung bei spshaus empfohlen und ich habe die Kurse TIA-SERV1, TIA-SERV2, TIA-SERV3 und CPT-FAST2 besucht und anschliessend auch die Prüfung zum Automatisierungstechniker absolviert.

Ich bin beeindruckt von seiner Kompetenz und Leidenschaft für das Fach. Er zeichnet sich durch seine umfassenden Kenntnisse und sein tiefgreifendes Verständnis des SPS-Programmierens aus. Er ist in der Lage, komplexe Konzepte leicht verständlich zu erklären und bringt uns immer wieder dazu, das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Seine Begeisterung und Geduld motivieren uns, das Beste aus uns herauszuholen und unsere Fähigkeiten stetig zu verbessern.

Darüber hinaus ist er ein ausgezeichneter Kommunikator und schafft es, eine positive und unterstützende Lernumgebung zu schaffen. Er ist immer bereit, Fragen zu beantworten und uns bei Herausforderungen zu unterstützen. Seine offene und freundliche Art macht den Unterricht angenehm und fördert den Austausch von Ideen und Erfahrungen.

Besonders beeindruckend finde ich seine Fähigkeit, praktische Anwendungen des SPS in den Unterricht einzubinden mit den Trainingsmodellen, welche er zur Verfügung stellt, sowie im Unterricht oder auch privat mit den Home Trainingsmodellen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen und unsere Fähigkeiten zu schärfen. Seine praxisorientierte Herangehensweise ermöglicht es uns, das Programmieren besser zu verstehen und uns auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Insgesamt kann ich sagen, dass Martin Glarner eine grosse Bereicherung für meinen Lernprozess war. Seine Fachkompetenz, seine Leidenschaft und sein Engagement haben mich dazu inspiriert, mich weiterhin für SPS zu begeistern und mein Bestes zu geben. Ich bin dankbar, dass ich von einem solch herausragenden Lehrer lernen durfte und kann die Kurse bei SPS-Haus weiterempfehlen und werde auch einige meiner Mitarbeiter in die Kurse schicken.

Ich möchte mich noch herzlichst bei Martin bedanken.»

V.D., Elektro Abteilungsleiter

«Ich möchte mich recht herzlich beim spshaus für die Ausbildung zum Automatisierungstechniker Service entspr.ZVEI bedanken.

Die Schulungen waren immer sehr gut strukturiert und nie langweilig. Martin ging oft auch Themen ausserhalb der eigentlichen Unterrichtslektionen ein.

Was ich auch sehr gut finde sind die Unternehmungen neben der eigentlichen Ausbildung, wie zum Beispiel das Wandern oder auch mal einen Bierabend, alles organisiert von Martin und Daniela.

Durch die relativ lange Zeit der Ausbildung konnte viel geübt werden und man konnte immer wieder bei Problemen diese mit Martin klären, auch neben der Unterrichtszeit. Die Prüfung war nicht einfach, aber Martin hat uns gut vorbereitet. Nochmals vielen Dank.»

M.Z., Technical Service

«Ich kann die Kurse sehr empfehlen.

Obwohl ich nur mit sehr geringen Vorkenntnissen in die Kurse gestartet bin, konnte ich in den Kursen TIA-SERV1-3 sowie CPT-FAST2 genug Wissen erlangen um die Prüfung zum Automatisierungstechniker problemlos zu meistern und mir sogar einen Platz im spshaus-90er-Club zu sichern.

Mit seiner Jahrelangen Erfahrung und Kompetenz konnte mir Martin Glarner noch für jedes Problem, sei es schulisch, geschäftlich oder privat zu einer Lösung verhelfen. Die Möglichkeit, gewisse Kursabende via TeamViewer von zu Hause aus zu besuchen, hat mir ausserdem einige Fahrstunden erspart. Besten Dank Martin und Daniela für die angenehme Ausbildungszeit!»

A.P., Filialleiter Untervaz

RUAG AG, Wangen

02.11.2022

«Ich entschloss mich für die Ausbildung, damit ich mein SPS-Wissen erweitern und vertiefen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit Siemens Steuerungen noch nicht viele Berührungspunkte und so war es für mich eine sehr lehrreiche und interessante Zeit. Die einjährige Ausbildung erlaubte es, dass man das Erlernte zwischen den Unterrichtstagen in ruhe nochmals üben konnte. Bei Unklarheiten und Fragen stand Martin immer hilfreich zur Seite.

Ich kann die Kurse nur weiterempfehlen und bin sehr froh, habe ich mich für die Ausbildung bei Martin entschieden.»

G.K., Systemtechnikerin Radar

«Dir Martin, danke ich vielmals für die tolle Einführung durch die Welt von TIA-Portal.
Dank den guten Lehrbüchern von Siemens und den tollen Trainingsmodellen war das eine ideale Vorbereitung auf das was in der Zukunft noch kommt. Falls mal etwas unklar war, oder ich es einfach nicht verstanden hatte, konntest du mit deiner fachlichen Kompetenz so gut wie immer weiterhelfen. Du hast uns für die Prüfung perfekt vorbereitet und uns viele Tipps auf den Weg mitgegeben. Die Home-Modelle sind eine super Trainingshilfe für das Selbststudium zu Hause.

Für mich persönlich war es nicht immer ganz einfach samstags früh nach St.Gallen zu fahren, dennoch waren es immer sehr lehrreiche Tage.»

N.B., Elektroinstallateur

«Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Automatisierung entschied ich mich bei spshaus die Ausbildung zum Automatisierungstechniker zu absolvieren. Ich arbeite zwar in der Industrie, bin aber in meinem Berufsalltag nicht mit dem Thema SPS konfrontiert, man kann mich also als typischen Quereinsteiger bezeichnen.

Nach einem sehr netten Gespräch bei Martin daheim war mir dann klar: «Der Mann ist sowohl fachlich als auch menschlich top, ich kann mir keinen besseren Lehrer vorstellen.»

Martin kann auf einen sehr grossen Erfahrungsschatz zurückblicken und immer wieder praktische Beispiele mit in den Unterricht einbauen. Somit wird es nie langweilig und es gelingt ihm hervorragend den Stoff auch für Laien verständlich rüberzubringen. Er ist immer sehr gut vorbereitet und mit viel Leidenschaft bei der Sache. Man merkt einfach das er sein Hobby zum Beruf gemacht hat, dadurch gelingt es ihm seine Schüler mitzureissen.
Das zeigt sich auch dadurch, dass er sich ausserhalb der Kurszeiten bei Fragen oder Problemen Zeit für seine Schüler nimmt. Etwas ähnliches ist mir nicht bekannt und sucht sicher seines gleichen. Auch ohne Vorkenntnisse gelang es mir die Prüfung dank der guten Vorbereitung mit einem guten Ergebnis zu bestehen.

Ich kann die Kurse bedingungslos weiterempfehlen und bin froh Martin kennengelernt zu haben, sowohl aus fachlicher als auch aus menschlicher Sicht.»

C.B., Giesser

«Ich finde die SPS-Kurse super, man lernt sehr vieles.
Jedem der im Automatisierungsbereich oder Unterhalt arbeitet, empfehle ich einen Kurs bei spshaus zu besuchen.»

I.K., Betriebselektriker

«Maschinen und Anlagen werden immer komplexer und es gibt immer weniger Betriebsmittel, die über keine elektronische Steuerung verfügen. Bei Störungen kann oft nicht mehr im Vornherein entschieden werden, ob es sich um eine mechanische Störung handelt, oder die Herausforderung eher auf der Steuerungsseite liegt.

Um mich für die Zukunft als Betriebsmechaniker fit zu machen, wollte ich mehr über den Aufbau, die Funktionsweise und die Störungssuche in der SPS-Steuerung und deren Komponenten erfahren. Daher habe ich mich für den TIA-SERV1 Kurs angemeldet. Martin hat es verstanden, die Materie auch für einen Mechaniker verständlich und sehr praxisnah zu vermitteln. Dies hat mich dann so fasziniert, dass ich auch noch die Kurse TIA-SERV2, TIA-SERV3 und CPT-FAST2 mit anschliessender Prüfung abgeschlossen habe.

Mit diesen berufsbegleitenden Abend- und Samstagskursen bleibt einem zwischendurch genügende Zeit, das Wissen auch anhand von Home-Modellen und der Simulation Simit zu vertiefen und zu verstehen. Martin ist zudem bereit auch ausserhalb der Schulzeit Fragen zu beantworten, Automation ist für ihn wohl Beruf und Hobby zugleich. Ich kann deshalb diese Ausbildung gerade im Hinblick auf Industrie 4.0 auch für Mechaniker die sich für Automatisierung interessieren sehr empfehlen!

Vielen Dank an Daniela und Martin für dieses lehrreiche und interessante Jahr!»

J.F., Betriebsmechaniker

SFS AG, Heerbrugg

23.06.2021

«Egal, ob man seine Hochsprachenkenntnisse mit dem TIA-Portal umsetzen möchte oder mit SCL den ersten Einstieg in die textbasierte Programmierung wagt: Martin Glarner unterrichtet stets dem Teilnehmerniveau angepasst, trotzdem speditiv und mit vielen wertvollen Tipps und Beispielen. Wie alle SPS-Kurse von und bei Martin sind auch die TIA-SCL-Kurse sehr zu empfehlen.»

F.S., Steuerungstechnik

«Ich möchte mich herzlich bedanken für die tolle Durchführung des TIA-SCL1 Kurses. Trotz der aktuellen COVID Situation, konnte ich die Ausbildungs-Sequenzen immer gut mitverfolgen. (auch teilweise online). Martin bietet einen sehr praxisbezogenen Unterricht. Sein fundiertes Fachwissen und seine grosse Erfahrung fliessen immer im Unterricht ein. TOP.
Allfällige Unklarheiten werden hilfsbereit, kompetent und schnell aufgearbeitet und erklärt.
Da ich teilweise online über TeamViewer am Unterricht teilnahm, fehlte natürlich der persönliche Kontakt zu den Mitstudenten. Inhaltlich konnten wir ja trotzdem alles gut bewerkstelligen.
Ich kann den Kurs absolut weiterempfehlen.»

C.M., Kursleiter Automation

«Im Jahr 2019 besuchte ich den TIA-SERV1 und TIA-SERV2 Kurs, gefolgt vom TIA-SERV3 und CPT-FAST2 mit anschliessender Prüfung zum Automatisierungstechniker in diesem Jahr. Trotz extremer Umstände durch Covid-19 gelang es spshaus, den Unterricht so normal wie möglich und vor allem sachgemäss und ohne grössere Einschränkungen durchzuführen. Der Fernunterricht über TeamViewer im TIA-SERV3 war eine neue, positive Erfahrung. Die fachliche Kompetenz von Martin Glarner ist beeindruckend und sehr unterstützend. Sein Engagement reicht weit über die Kurse hinaus, sodass er auch bei den ersten Problemen bzw. Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich kann die Kurse bei spshaus nur weiterempfehlen und freu mich schon auf die nächsten Kurse! Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals recht herzlich bei Martin und Daniela bedanken.»

C.K., Anlagenbetreuer

«Ich habe bei spshaus die Ausbildung zum Automatisierungstechniker absolviert.
Da ich schon immer genauer wissen wollte, wie eine SPS funktioniert habe ich mich für die Ausbildung entschieden.
In unserer modernen Arbeitswelt wird eine SPS auch immer ein wichtigeres Thema.
Bei Martin hat man sehr gut gespürt, dass er mit Leidenschaft bei der Sache ist.

Wegen Covid-19 habe ich 2/3 der Ausbildung per Fernunterricht absolviert. Es hat mich beeindruckt, wie schnell Martin auf Fernunterricht umgestellt hat. Der Fernunterricht hat meine Erwartungen übertroffen und hat sehr gut funktioniert.

Auch ausserhalb der Kurszeiten war Martin bei Fragen immer erreichbar.
Ich kann die Ausbildung nur weiterempfehlen.»

Y. S., Betriebselektriker

«Ich durfte bei Martin alle Kurse zum Automatisierungstechniker absolvieren.
Als Elektroinstallateur hat mir diese Ausbildung sehr viel gebracht. Ich arbeite jetzt im Maschinenbau-/Entwicklung und kann das gelernte sehr gut einsetzen. Obwohl die Technologien ständig ändern waren wir immer UpToDate.

Da ich 100% arbeite war die Schule ideal für mich da ich sie Abends und am Samstag besuchen konnte.
Da man mit gleichgesinnten in der Schule war hat es sehr viel Spass gemacht.
Auch seine schnelle Reaktion für Fernunterricht wegen Covid-19 war beeindruckend. Martin ist sehr kompetent und hatte auf all meine Fragen eine Antwort.

Ich kann die Ausbildung nur weiterempfehlen.»

D. N., Software / Automation

SFS AG, Heerbrugg

02.11.2020

«Für mich als Quereinsteiger von der Mechatronik in die Steuerungstechnik, waren die SPS-Kurse TIA-SERV2 und TIA-SERV3 mit der abschliessenden Prüfung zum Automatisierungstechniker der ideale Einstieg in die Welt der Automatisierungstechnik.

Mit seiner fachlichen Kompetenz und jahrelanger Erfahrung konnte Martin Glarner die Lerninhalte immer sehr gut und verständlich vermitteln. Bei Problemen während und auch ausserhalb der Kurszeiten ist Martin immer mit einem guten Rat und viel Geduld zur Stelle.
Auch der Fernunterricht während der Corona-Zeit war sehr gut organisiert und es gab keinerlei Einbussen in der Qualität des Kurses.

Daher kann ich die Kurse von spshaus wärmstens weiterempfehlen!»

T. H., Steuerungstechnik

«Die fortschreitende Automatisierung lässt die Disziplinen ICT und Automation immer mehr zusammen wachsen, weshalb ich mich entschlossen habe, einen Blick über den Zaun zu wagen.
Nach 30 Jahren in der IT durfte ich schon so manche Aus- und Weiterbildung geniessen. Selten habe ich jedoch erlebt, dass jemand den Stoff mit so viel Energie und Enthusiasmus weiter vermittelt hat.

Martin lehrt SPS nicht nur, er lebt es auch. Dank der Verteilung der Kurse über mehrere Wochen, war es uns möglich, den Stoff an einem Home-Modell oder auch mit einer Simulation zu vertiefen, was mir als Branchen fremder unheimlich geholfen hat. So konnte ich in aller Ruhe Zuhause, die komplexen Zusammenhänge ergründen und das gelernte festigen.

Ich kann die Kurse von spshaus nur wärmstens weiter empfehlen.»

D.G., Informatiker / Automatisierungstechniker

Braumeister

30.10.2020

«Als Braumeister kommt man sehr viel mit der SPS Steuerung in Berührung, sei es von der Rohstoffannahme bis hin zur Abfüllung und Lagerung in der Halle. Die Automatisierung schreitet immer mehr voran. Aus diesem Grund war es für mich nur schlüssig, dieses Thema anzugehen.

Die von mir besuchten Kurse (TIA-SERV1, TIA-SERV2, TIA-SERV3 und die Prüfung CPT-FAST2) haben mir einen deutlichen Einblick verschafft.

Martin ist extrem geduldig, immer gut gelaunt und gibt auf jede Frage und zur jeder Zeit eine fundierte Antwort. Durch Martin hatte ich sofort in den ersten Stunden Spass am Lernen und Lust tiefer in die Materie SPS einzutauchen. Man merkt sofort - Martins Leidenschaft gilt der SPS Programmierung. Man wird regelrecht von dieser Leidenschaft mitgerissen. Es hat mein Leben bereichert und es war für mich die richtige Endscheidung, die Kurse bei Martin zu absolvieren.

Die Kurse bei spshaus kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen, auch wenn man nicht aus dem Bereich Elektrotechnik kommt. Mit Martin ist es wesentlich leichter in dem Thema SPS fit zu werden.

Durch Daniela wird man bei allen anderen Themen sehr gut unterstützt. Die Professionalität von beiden hat mich tief beeindruckt. So etwas findet man nicht mehr oft. Ich möchte mich recht herzlich bei beiden für die tolle Zeit bedanken und man wird sich beim jährlichen Wandertag wieder sehen.»

B. S., Braumeister / Automatisierungstechniker

«Martin Glarner ist als Kursleiter kompetent, engagiert und geduldig. Er widmet sich dem Thema selber mit Freude, Begeisterung und Leidenschaft. Das spürt man.
Sein Engagement ging weit über die regulären Geschäftszeiten hinaus und er hatte immer ein offenes Ohr für Fragen, Probleme und Anregungen für nicht schulungsrelevante Themen und SPS-Probleme.

Für den Fernuntericht war alles gut vorbereitet und mit den Home-Modellen liess sich gut arbeiten. Trotz langjähriger Erfahrung habe ich einige Features von TIA-Protal kennengelernt welche ich noch nicht kannte. Das Eine oder Andere werde ich auch zukünftig nutzen.

Vielen Dank, Martin Glarner, für den interessanten TIA-SERV3 Kurs und die vielen neuen Inputs. Grüsse an Daniela.»

D. D., IH Automation

AG Kraftwerk Wägital

10.05.2020 (Coronazeit)

«Ich durfte den TIA-SERV2 Kurs bei Martin Glarner absolvieren. Allerdings ganz anders als gedacht als uns alle das COVID-19 Virus in unserem Alltag einschränkte. Aber das „spshaus-Team“ hat innert Kürze den Präsenzunterricht in einen Fernunterricht mittels TeamViewer umgewandelt und das mit Erfolg, ein riesen Kompliment dafür!

Auch wenn mir persönlich der Unterricht vor Ort lieber ist, war die Alternative mit dem TeamViewer einwandfrei, alle Fragen konnten immer geklärt werden dank der super Fachkompetenz von Martin und führten zu einem guten Abschluss des Kurses.

Für mich war die Einführung in die SPS-Programmierung ein voller Erfolg und ich kann die Kurse von spshaus allen empfehlen die auch einmal in die Welt der SPS einsehen wollen.»

D.F., Elektriker Instandhaltung

Schott Schweiz AG, St.Gallen

09.05.2020 (Coronazeit)

«Ich möchte mich recht herzlich bedanken für die tolle Durchführung des TIA-SERV2 Kurses, trotz der schwierigen Situation.

Da der Unterricht über TeamViewer stattgefunden hat, fehlte natürlich der persönliche Kontakt zu den Mitstreitern, aber inhaltlich konnten wir ja doch fast alles machen. Auch bei Fragen gab es keine Probleme, denn Martin war immer «vor Ort» und auch nach den Unterrichtszeiten ansprechbar. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen, auch wenn er nur online stattgefunden hat.

Was ich sehr gut fand, war die Möglichkeit sich die Aufzeichnungen, von den jeweiligen Unterrichtseinheiten, nochmal anzuschauen.

Ich hoffe natürlich, das wir uns alle zu entsprechender Zeit, zu dem versprochenen Bierabend treffen werden. Vielen Dank nochmal.»

M.Z., Elektriker Instandhaltung

Schleuniger AG, Unterägeri

29.04.2020 (Coronazeit)

«Das Eintauchen in die Welt der SCL Sprache erschien mir kein leichtes Unterfangen. Doch es ist möglich. Nach reichlichen Überlegungen entschied ich mich für den Abendkurs in St.Gallen bei Martin Glarner. Grund dafür war für mich die wöchentlichen Pausen zwischen den einzelnen Themenblöcken, denn das passte für mich besser als den kompletten Kursstoff in 3 – 4 ganze Tage reinzupacken.

Martin versteht es hervorragend die Inhalte kompetent und interessant rüber zu bringen. Er war auch während der Zeit zwischen den Kursabenden bei Fragen immer verfügbar und half mir weiter.

Auf Grund von COVID-19 war Martin gezwungen den Frontalunterricht auf Fernunterricht umzustellen. Der Unterricht via TeamViewer-Meeting hat sich für mich angefühlt als wäre ich in St.Gallen mitten in der Klasse. Der Kursinhalt wurde dabei nicht geschmälert. Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt. Ich empfehle die Kurse von spshaus gerne den Menschen weiter, die Zeit fürs Üben zwischen den Kursstoff-Themen haben wollen oder einfach allen die einen Profi und tollen Mensch kennen lernen möchten, denn das bist Du Martin. Herzlichen Dank für alles.»

A.M., Softwareentwickler

Schlachtbetrieb St.Gallen AG

28.04.2020 (Coronazeit)

«Nun ist der TIA-SERV2 Kurs auch zu Ende.
In dieser schwierigen Zeit stellte sich das spshaus-Team sehr schnell auf die Umstände ein und meisterte diese mit Bravour.Danke Martin das der Kurs durchführbar war und zum erfolgreichen Ende gebracht wurde.»

D.E., Techniker

ETH Zürich

20.01.2020

«Als Mechatroniker muss ich mich sehr oft in meinem Berufsleben mit der Problematik von Maschinensteuerung auseinandersetzen. Die von mir besuchten Kurse (TIA-SERV1, TIA-SERV2, TIA-SERV3 und Prüfung CPT-FAST2) haben mir mein Leben im Steuerungsbereich sehr erleichtert, weil die Kurse sehr gut auf die praktischen Lösungen in der SPS ausgerichtet sind. Die Kurse werden von Martin Glarner durchgeführt (einem sehr erfahrenem Fachspezialisten), mit ausführlichen Siemens-Kursunterlagen, Home-Modellen und SIMIT-Programmen.

Ich empfehle die Kurse von spshaus für diejenigen Personen weiter, die in ihrem Beruf mit praktischen Problemen in der SPS-Programmierung konfrontiert werden.»

A.T., Mechatroniker

«Am 9. und 10. Oktober 2019 durften wir bei einer internen Weiterbildung von enormem Fachwissen von Martin Glarner profitieren.Auch wenn alle Kursteilnehmer seit Jahren, aus der S5-Welt über S7-Classic bis TIA, mit den Produkten vertraut sind, waren wir doch alle erstaunt, was wir bei dieser Schulung noch alles lernen und mitnehmen konnten. Alle Teilnehmer haben diese intensive Schulung als grosse Bereicherung des eigenen Wissenstandes wahrgenommen. Gerne werden wir auch zukünftig, wenn es wie im Kurs angetönt neues von der SPS-Front geben wird, Ihn in unserem Hause begrüssen.»

Ronny Wyss(VPA), Martin Glarner (spshaus), Kurt Spring (VPA), Pedro Stark (VPA)

«Ich kann spshaus nur weiterempfehlen da der Lehrer Martin Glarner ein ausgezeichneter Lehrer ist der selbst ausserhalb der Schulzeiten die Fragen per E-Mail in einer sehr kurzen Zeit beantwortet. Es gibt selten eine Frage wo er keine Antwort weiss. Ich habe den Kurs TIA-SERV1-3 und den Prüfungskurs absolviert und habe dadurch sehr viel lernen dürfen. Die Home-Modelle die man mit nach Hause nehmen darf sind in einem guten Zustand.»

C. S., KNX Integrator

Daniel Hagger, Leiter Werkstatt Stahlbau
«Wir mussten die S7-1200 SPS mit Panel, unserer Säge und Förderanlage auf eine neue Firmwareversion anheben.

Da man bei der alten Firmware keine richtige Datensicherung machen konnte, war es schwierig jemanden zu finden, der sich an diesen Risiko Umbau herantraute.
Bei einem Absturz oder Verlust der Daten, hätte das für uns einen grösseren Produktionsausfall gegeben.

Martin Glarner ging mit so einer Selbstsicherheit zur Sache, was mich echt überraschte. Obwohl er ja diese Anlage mit allen Funktionen nicht kannte, war der Umbau in kürzester Zeit vollbracht und wir hatten nur einen sehr kleinen Maschinenstillstand.

Für die heutige Zeit, finde ich Speziell, dass er super vorbereitet war als er begonnen hatte. Ich kann nur sagen, dass dieser Mann genau weiss was er tut. Als wir die Anlage im August 2011 installiert haben, wurde sie vom Hersteller vor Ort an der Steuerung durch einen Programmierer auf unsere Bedürfnisse angepasst. Wenn ich vergleiche mit welchem Tempo Martin Glarner diverse neue Anpassungen umprogrammiert hat, kann ich nur staunen.

Wir sind sehr froh, Martin Glarner auch in Zukunft bei Störungen oder Umbauten herbei ziehen zu dürfen.»

«Ich bin an der MSW Winterthur in der Ausbildung und hatte Probleme bei einem Projekt mit Graph S7. Martin Glarner wurde mir von meinem Ausbildner empfohlen mit den zuversichtlichen Worten, er könne unser Problem sicher lösen.
Bereits am Telefon war Martin Glarner sehr hilfsbereit und konnte innerhalb weniger Stunden unseren Fehler ausfindig machen und uns eine Lösung vorstellen.
Ich habe direkt gemerkt, dass er ein sehr kompetenter Programmierer mit grosser Erfahrung ist, eine zukünftige Zusammenarbeit oder Schulung von ihm kann ich mir sehr gut vorstellen.
Nun, da schon fast alle meine Prüfungen absolviert sind, möchte ich Martin Glarner nochmals meinen Dank aussprechen für die sehr schnelle und wunderbare Hilfe.»

L. F., Lernender

«Ich habe bei spshaus die Kurse TIA-SERV1–3 inklusive Prüfung zum Automatisierungstechniker absolviert. Diese sind sehr gut strukturiert und praxisorientiert. Dank der Weiterbildung habe ich einen super Job bei der vonRoll casting ag bekommen. Zu meinen neuen Aufgaben gehören Instandhaltung wie auch Optimierungen an komplexen Anlagen. Auch nach der Schulung steht Martin bei Fragen gerne zur Verfügung.

Für mich hat sich die Weiterbildung auf jeden Fall gelohnt. Beruflich hat sie mich ein grosses Stück weitergebracht. Besten Dank nochmals.»

M. G., Betriebselektriker

LISTA AG, Erlen

11.03.2019

«Ich bin vom TIA-SERV1 Kurs mehr als nur positiv überrascht und hätte nicht gedacht, dass wir so viel lernen!
Martin Glarner ist eine „coole Socke“ und es hat mir sehr viel Spass gemacht.
Ich freue mich auf die nächsten Kurse und kann spshaus wirklich nur weiter empfehlen!

Weiter so …»

A. I., Betriebselektriker

Manfred Schlegel, Leiter Betrieb Oberflächentechnik
«Serviceeinsatz zur Fehlerbehebung der Fördertechnik Lackieranlage im Oktober 2018.

Zur Fehlersuche und Behebung benötigten wir die Unterstützung von Herrn Martin Glarner. Durch die sehr flexible Art von Herr Glarner konnte sofort ein Termin vereinbart werden. Herr Glarner hat sich auf Grund seines grossen Fachwissens und seiner Kompetenz umgehend in die Problematik der Fördertechnik (Simatic S7) eingearbeitet. Durch sein analytisches Denken und seine strukturierte Vorgehensweise den Fehler sehr schnell eingegrenzt und Lösungsvorschläge erarbeitet, diese sind anschliessend rasch und effizient zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt worden. Selbstverständlich werden die aktualisierten Daten gesichert und die Dokumentation nachgeführt, womit gewährleistet ist, dass unser Dokumentation auf dem neusten Stand ist.

Wir können Martin Glarner besten Gewissens weiterempfehlen, profitieren Sie von seinem grossen Knowhow.»

«Als Servicetechniker für Flurförderzeuge bin ich schon mehrmals mit Automatisierung in Berührung gekommen. Da in unserer Branche die Automatisierung durch Fremdfirmen aufgebaut wird, werden wir Kundendiensttechniker, die für den Unterhalt dieser Fahrzeuge verantwortlich sind, nicht immer geschult.

Grund dessen habe ich nach einer ähnlichen System-Schulung gesucht und habe das passende Angebot bei spshaus (SIEMENS Partner) im Internet entdeckt. Die komplette Ausbildung SERV1 bis zur Prüfung habe ich in ca. einem Jahr abgeschlossen. Dank detaillierter und exakter Schulung und der angenehmen Art von Martin Glarner habe ich gelernt, wie man eine einfache autonome Anlage von Grund auf programmiert und diese diagnostiziert.

Ich empfehle spshaus jedem weiter der im Leben weiterkommen möchte.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass Martin auf jede Fragen eine konkrete und verständliche Antwort hatte. Durch seine langjährige Erfahrung ist er genau der Richtige um Leute, Quereinsteiger wie ich oder solche die schon mehrmals damit gearbeitet haben, auszubilden.

Ich bedanke mich nochmals ganz Herzlich bei Martin und Daniela und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg.»

M. Y., Servicetechniker

«spshaus hat bei uns am Flughafen Zürich eine Schulung zur Migration von S7-400 zu S7-1500 durchgeführt. Dieses System werden wir bei der neuen Gepäcksortierungsanlage verwenden. Wichtig bei der Auswahl eines passenden Anbieters waren für uns ein hoher Praxisbezug und massgeschneiderte Inhalte. Martin traf mit seiner viertägigen Schulung bei uns vor Ort den Nagel auf den Kopf: Er kam in unsere Welt, ging engagiert auf unsere Anliegen ein, und wir bewegten uns in unserer gewohnten Umgebung.»
Daniel Werder, Techniker GSA Engineering

«Eine Weiterbildung im eigenen Unternehmen, nicht anreisen müssen und so Zeit sparen, das ist komfortabel und hat mir sehr gefallen. Der Stoff war fordernd, das Niveau entsprechend hoch, doch so blieben wir aufmerksam und lernten enorm viel über das TIA-Portal. Dabei halfen sicher auch die Trainingsmodelle, die Martin mitbrachte, und natürlich die Möglichkeit, an den eigenen Anlagen zu üben. Fasziniert haben mich das Fachwissen von Martin und seine Art, theoretisch fundiert und doch praxisnah zu unterrichten.»
Ulf Schaarmann, Fachspezialist Instandhaltung Elektro

«Das Solarfaltdach HORIZON wird mit einer Siemens SPS gesteuert. Für die neue Stelle als Systemengineer bei der dhp technology AG benötigte ich Kenntnisse der Steuerung und suchte einen geeigneten Kurs.

Der Kurs vom spshaus überzeugte, da er über eine längere Zeitspanne abgehandelt wird. Martin Glarner empfahl mir den TIA-SERV2 Kurs zu besuchen, welcher für mich, da ich schon Vorkenntnisse hatte, ideal war.

Der Aufbau der Kursunterlagen ist klar strukturiert, Theorie wird mit praktischen Übungen ergänzt. Mit den Home-Modellen von spshaus besteht die Möglichkeit, die Theorie auch praktisch zu Hause anzuwenden und am nächsten Kurstag aufgetretene Fragen zu klären.

Martin Glarner's langjährige Erfahrung mit der Siemens SPS und als Kursleiter wiederspiegelt sich in seiner Didaktik, seinem angenehmen Umgang mit den Kursteilnehmern und seinem grossen Knowhow. Kommentare wie: ‘’das kann man anwenden, habe ich jedoch noch nie gebraucht’’, oder: ‘’das ist ein sehr wichtiger Punkt, den ihr immer wieder antreffen werdet’’, waren wertvolle Inputs.
Auch für Beratung neben dem offiziellen Kursinhalt war Martin offen und hilfsbereit.

Ich kann die TIA-Kurse von spshaus weiterempfehlen und habe einzig den Kritikpunkt, dass er nicht in Graubünden durchgeführt wird. »

P. R., System Engineer

«Ich finde den Blockunterricht ideal, da das ausgezeichnet vermittelte Knowhow von Martin Glarner zwischen den Kursterminen mit der zur Verfügung gestellten Hardware (außerhalb des Kurses) trainiert und gefestigt werden konnte.
So ist es möglich, die in der Praxis gesammelten Erfahrungswerte zu diskutieren um sich den Bedürfnissen im Betrieb noch besser anpassen zu können. Empfehlenswerte Weiterbildung.»

M. R., Werkmeister Elektrotechnik

«Da klassische Schützensteuerungen, bei Neuanlagen, nicht mehr eingesetzt werden, gestaltet sich die Störungssuche auch ganz anders. Deshalb wollte ich mein Wissen in dem Bereich erweitern. Da ich bereits mit Siemens Logo gearbeitet habe, und auch schon in Grossanlagen den Einsatz von Simatic gesehen hatte, fiel meine Wahl auf Siemens und dem Lernweg zum Automatisierungstechniker.

Nach einem ersten kennen lernen an einem Infoabend, habe ich mich entschieden die Kurse bei Martin Glarner zu besuchen. Da seine Kurse in meiner Nähe, der Elektrofachschule St.Gallen, stattfinden. Da mein Arbeitgeber Mitglied des Verbands der Elektro-Installationsfirmen St.Gallen und Appenzell (VESA) ist, konnte ich auch auf die finanzielle Unterstützung der Paritätischen Kommission zählen.

Der Praxis bezogene Unterricht war für mich sehr lehrreich und spannend. Auch die zeitliche Aufteilung des Kurses gibt den Teilnehmern und «Neulingen der Materie» genügend Zeit, all die neuen Informationen zu verarbeiten und zu festigen. Als Handwerker lerne ich persönlich am besten durchs selber probieren und machen. Dank den Home Modellen, konnte ich in aller Ruhe am Wochenende die Übungen zuhause nachmachen und allfällige Unklarheiten, oder Probleme, am nächsten Kursabend klären. Martin Glarner ist eine sehr angenehme und kompetente Person, welcher sich trotz des umfangreichen Lehrstoffs, Zeit nimmt um dem einzelnen Teilnehmer zu helfen und mögliche Lösungswege aufzuzeigen. Ganz nach dem Motto «Learning by doing!»»

S. N., Elektroinstallateur

«Die Kurse und die abschliessende Prüfung zum Automatisierungstechniker bei spshaus, haben mir für die Praxis ein grundlegendes Verständnis vermittelt. Obwohl der Standort des Unterrichts für mich (aus der Region Bern) etwas abgelegen ist, habe ich die Zeit und die Verkehrslage rund um den Gubrist gerne auf mich genommen um die Kurse bei spshaus zu besuchen. Mit dem Home-Modell kann der Kursinhalt jederzeit zu Hause geübt und aufgefrischt werden.

Martin Glarner ist ein hilfsbereiter Dozent welcher ein sehr fundiertes Fachwissen mitbringt. Er ist stets für Fragen offen und die Antwort lässt nicht lange auf sich warten.

Ich persönlich kann die Kurse bei spshaus jedem empfehlen.»

P. A., Automation

SFS AG, Heerbrugg

26.10.2017

«Im Rahmen der Kurse TIA SERV 1-3 inkl. der Abschlussprüfung wurde das Konzept von Totally Integrated Automation übersichtlich und gut verständlich vorgestellt. Martin Glarner als Kursleiter ist fachlich kompetent und vermittelt die Lerninhalte sehr strukturiert auf eine angenehme Art und Weise.

Durch die zahlreichen Übungen aus den Kursunterlagen von Siemens und den Zusatzübungen von Martin konnte das theoretisch Erlernte vertieft und direkt an einem Anlagenmodell praktisch umgesetzt werden.

Einen direkten Bezug zur Praxis ist natürlich nur möglich, wenn man auch im beruflichen Arbeitsalltag mit dem TIA-Portal und den entsprechenden Hardwarekomponenten arbeitet. Der Besuch der Kurse erleichtert den Einstieg in die SPS-Welt jedoch sehr. Man bekommt das nötige Rüstzeug mit auf den Weg und ist gut für aktuelle und kommende Herausforderungen vorbereitet.»

T. H., Steuerungstechnik

«Da ich frisch von der Technikerschule eine neue Stelle als Steuerungstechniker angenommen habe und noch keine große SPS Erfahrungen mitbringen konnte, suchte und fand ich mit TIA SERV 1-3 ein Praxisorientierten Weiterbildungskurs. Dieser Kurs deckt mit Inbetriebnahmen von Steuerungen und Motoren, Kommunikation, Störungsbehebung und Programmierung vieles ab, welcher mir in meinem beruflichen Alltag schon aus manch schwieriger Situationen geholfen hat.

Dank Martins kompetenter und lockeren Art, konnte er uns bei Problemen schnell helfen und es herrschte eine angenehme Stimmung. Auch ausserhalb der Kurszeiten stand er uns jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen.»

J. P., Steuerungstechniker

«Nach diversen Kursen bei spshaus werde ich dieser Schule treu bleiben und sie jedem weiterempfehlen.

Die Art der Darbietung ist modern, frisch, gut verständlich und praxisnah. Das Engagement von Martin Glarner ist einzigartig, was jedem Kursteilnehmer einen besonderen Benefit bringt. Durch das fundierte Fachwissen, weit über die Siemens Welt hinaus, werden praktisch alle steuerungstechnischen Fragen auch ausserhalb der Kursthematik rasch und verständlich beantwortet. Die Technik ist auf aktuellem Stand und viele unterschiedliche SPS Modelle sind zum Üben während dem Kurs oder auch zu Hause verfügbar.»

M. F., FS Betriebsunterhalt

«Die von mir besuchten Kurse (TIA-SERV3 + CPT-FAST2) bei spshaus wurden kompetent durchgeführt und ich habe dadurch sehr viel dazulernen können. Martin Glarner ist ein sehr hilfsbereiter Lehrer, welcher auch mal am Abend per TeamViewer mir bei einem Problem geholfen hat.
Zusammen mit den Kursunterlagen und den Home-Modellen wurde man sehr gut auf die Prüfung des Automatisierungstechnikers vorbereitet.
Ich kann die Kurse von spshaus sehr weiterempfehlen!»

D. S., Automatiker EFZ

«Ich hatte schon lange den Wunsch einen SPS Programmierkurs zu besuchen um meine Kenntnisse zu verfeinern. Mein Problem war, dass ich Kurse gesucht habe, welche ich nebst der Arbeit besuchen kann. spshaus bietet da gute Möglichkeiten am Abend und Samstagen die Kurse zu besuchen. Anfänglich habe ich mit einem SCL–Kurs begonnen und mir hat die Atmosphäre sofort gefallen. Man war unter „Berufskollegen“ mit welchen man sich auch super austauschen konnte. Zudem hat mich die Kompetenz und das Wissen von Martin Glarner überzeugt weitere Kurse bei spshaus zu besuchen. Schlussendlich habe ich dann auch noch die Prüfung zum Automatisierungstechniker mit dazugehörigem Kurs gemacht.

Ich bin der Meinung, dass man sehr viel lernen kann und Martin hat auch immer ein offenes Ohr für Praxisbeispiele oder Probleme die man vielleicht gerade bei einem Projekt betreffend programmieren antrifft. Er kann kompetent über die Simatic Welt Auskunft geben und macht auch immer auf Unterschiede und Neuerungen der Software und Steuerungen aufmerksam. Ich persönlich fand dies sehr hilfreich und wichtig. Denn solche Informationen erhält man nur von Personen die sich auskennen und auch schon Jahrelang dabei sind. Zudem sind diese Tipps sehr wichtig in der Praxis.

Jeder der sich mit dem Thema Siemens SPS Steuerungen auseinander setzen möchte ist bei spshaus richtig. Man wird von Anfang an sehr freundlich behandelt und es hat es niemals gegeben, dass eine Nachricht oder Anfrage nicht beantwortet wurde. Auch als ich mich für die Kurse interessiert habe und angefragt habe, hat sich spshaus Zeit genommen um mir zu erklären um was es in den Kursen geht und welcher Weg zu empfehlen ist.

Martin Glarner lebt das Thema SPS und Programmieren und gibt sein Wissen meiner Meinung nach sehr gerne weiter. Das merkt man auch bei der Homepage welche regelmässig gepflegt wird.

Der Punkt auf dem „i“ sind meiner Meinung nach die Home-Modelle welche die Kursteilnehmer nutzen können um zu Hause zu üben.

Ich möchte an dieser Stelle Martin und Daniela Glarner für alles danken und bin mir sicher, dass ich nach einiger Zeit weitere Kurse bei spshaus besuchen werde.»

A. H., Projektleiter

«Seit dem Frühjahr 2014 ist spshaus unser Trainingsanbieter für Abend- und Zertifizierungskurse in der Ostschweiz.

Durch die langjährige, erfolgreiche Tätigkeit für Sitrain geniesst Martin Glarner unser vollstes Vertrauen. Wir schätzen seine fachliche Kompetenz, sein überdurchschnittliches Engagement und seine empathische Art mit Kursteilnehmern umzugehen. Dies spiegelt sich immer wieder in den sehr guten Kundenbewertungen.

Mit spshaus haben wir einen zuverlässigen Schulungspartner, der unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllt und ein Kurssegment anbietet, das unser Kurs-Portfolio perfekt ergänzt.»

R. F., Leiter Sitrain Schweiz

«Ich war lange auf der Suche bis ich einen SPS Kurs in meiner Region fand. Die Lektionen sind für mich ideal auf mehrere Abende und Samstage verteilt. Ich schätze es sehr, dass das Erlernte einen oder zwei Tage später nochmals nachgeschlagen oder auch gleich in der Praxis angewendet werden kann.

Ich wollte ursprünglich nur den Kurs TIA SERV 1-2 besuchen. Da ich ein Quereinsteiger bin, hatte ich zu Anfang Zweifel, dem Kursstoff standhalten zu können. Dank der sehr fachkompetenten Vermittlung und der Praxis bezogenen Beispiele kann auch ein Quereinsteiger wie ich dies sehr gut meistern. Darum habe ich mich entschlossen den SERV 3 und die Prüfung zum Automatisierungstechniker auch noch zu absolvieren.

Was sicher auch ein sehr grosses Plus ist, sind die Home Modelle, die nach Hause genommen werden können, um den Stoff zu Hause zu repetieren und zu üben.

Nach meiner Einschätzung ist Martin Glarner mit Herzblut dabei. „Geht nicht“ gibt’s bei Martin Glarner nicht. Er hatte immer eine Lösung parat und dies noch prompt. :-)

Von meiner Seite her müsste jeder, der mit einer SPS in Kontakt kommt (mindestens die Instandhaltung, Servicetechniker, …) diesen Kurs besucht haben. Ein gutes Fachwissen ist notwendig in der Industrie, damit rasche Diagnosen gestellt werden können sowie auch Programmanpassungen zur Optimierung von Maschinen und Anlagen. Dies wird aus wirtschaftlicher Sicht immer bedeutender.

Zum Schluss kann ich spshaus GmbH wärmstens empfehlen. Ich werde sicher zu einem späteren Zeitpunkt einen Refresher- Kurs besuchen.»

M. H., Instandhaltung

Hochdorf, Sulgen

19.11.2016

«Die von spshaus angebotenen TIA-Portal Kurse SERV1 bis 3 sind sehr zu empfehlen.
Der Kursleiter Martin Glarner vermittelt den Lerninhalt der verschiedenen Lektionen sehr gut. Dank seiner langjährigen Praxiserfahrung kann er zu jeder Lektion und vor allem auch über die Software TIA-Portal den passenden Praxisbezug vermitteln.

Ein besonderes Plus von spshaus sind die verschiedensten Home-Modelle von der S7-1500 (das 1:1 mit dem Trainingskoffer übereinstimmt) über verschiedene S7-1200 bis zum Simatic Antriebsmodell G120 und verschiedene Touch Panels. Mit diesen Modellen, die jedem Kursteilnehmer zur Verfügung stehen, kann man zu Hause die Lektionen nochmals nachstellen und bei auftretenden Fragen diese am nächsten Kurstag oder auch ausserhalb der Kurszeiten mit Martin Glarner klären.

Im Kurs TIA-SCL wird dem Kursteilnehmer ein Überblick vermittelt was mit der Hochsprache alles möglich ist. Auch hier wird man durch die langjährige Praxiserfahrung von Martin Glarner bestens geschult mit sehr guten Tipps für die Berufspraxis.

Im CP-FAST2 Kurs wird man optimal auf die bevorstehende Prüfung zum Automatisierungstechniker Service ZVEI vorbereitet. Wieder dank der langjährigen Praxiserfahrung und Kompetenz von Martin Glarner und auch hier sind die verschiedensten Home-Übungsmodelle ein sehr grosses Plus von spshaus.

Alles in allem, spshaus kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.»

M. Z., Betriebselektriker

«Ich besuchte bei Siemens Zürich den TIA-PRO3 Kurs.
Martin Glarner, der den Kurs geleitetet hat, ist fachlich sehr kompetent.
Er konnte sich sehr gut an die unterschiedlichen Niveaus der Teilnehmer anpassen.
Das Klima während dem Kurs war sehr angenehm. Die Internetseite von spshaus ist sehr gut.»

P. N., Prozess Informatik

«Nach meinen ersten Kursen SERV1+2 währe es schade gewesen das Angebot von spshaus nicht weiter zu nutzen und auch noch die anschliessenden Kurse zu besuchen.

Der Stoff wird didaktisch sehr gut und praxisnah vermittelt.

Ein sehr grosses Plus von spshaus sind die verschiedensten Steuerungsmodelle welche fürs Training mit nach Hause genommen werden können. Damit lässt sich der gelernte Stoff bestens vertiefen und aufgetretene Fragen lassen sich am nachfolgenden Kurstag wieder besprechen.

Top!»

M. F., Kundendienst

«Der von spshaus angebotene TIA-Portal Grundkurs übertraf meine diesbezüglichen Erwartungen. Durch sein Engagement und die lebendige Art der Wissensvermittlung gewann der Kursleiter bald das ungeteilte Interesse seiner Zuhörer.

Obwohl ältester unter den vorwiegend jüngeren Teilnehmern gelang es mir ohne nennenswerte Schwierigkeiten, dem umfangreichen Lehrstoff zu folgen.

Martin Glarner erwies sich durchgehend als erstklassiger Fachlehrer und Ansprechpartner für Fragen der Automationstechnik. Nicht zuletzt durch die Gliederung des Stoffes in Theorie- und Praxisteile konnte das Erlernte erfolgreich vertieft und verinnerlicht werden. Dazu beigetragen hat auch die zur Verfügung gestellte Hardware (SPS), mit welcher einzelne Programmsequenzen ausserhalb des Kurses nachgespielt und getestet werden konnten.»

C. S., Instandhaltungsleiter

«Die Kursthemen wurden uns von Martin Glarner kompetent und freundlich nähergebracht. Das positive Kursklima förderte einen ungezwungenen Wissensaustausch unter Teilnehmenden aus verschiedenen Fachgebieten, und ermöglichte uns dadurch Einsicht in unterschiedliche Branchen und Betriebe.

Die gewählten Räumlichkeiten und die begrenzte Teilnehmerzahl waren einem optimalen Wissenstransfer förderlich und die durch die spshaus GmbH zur Verfügung gestellte Hardware ermöglichte eine direkte Anwendung. Ganz nach dem Motto der Micarna-Gruppe «ein gutes Stück besser» konnten die Teilnehmenden so das Gelernte Stück für Stück in die Praxis überführen.»

A. B., Mitarbeiter Support Technik Micarna-Gruppe

«Frederic Vester, Autor von "Die Kunst vernetzt zu denken", äusserte sich auf Fragen über unser traditionelles Schulsystem meistens sehr kritisch.

Martin Glarner, auch wenn Ihm Frederic Vester vermutlich nicht bekannt ist, setzt Vester`s "Ideen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität", nach unseren sehr positiven Erfahrungen in seinen Kursen Erfolgreich in die Praxis um.

Die zeitliche und finanzielle Investition in seine Kurse haben sich in unserer täglichen Arbeit mehr als ausbezahlt und besonders erwähnenswert: Sollte man dann trotzdem mal vor einem "unlösbaren" Problem verzweifeln darf man bei Martin Glarner rückfragen und sich am "Aha" Erlebnis erfreuen.

Frederic Vester hätte sich bestimmt gefreut.»

K. S., Geschäftsinhaber / Geschäftsführer

«Ich habe Martin Glarner als kompetenten freundlichen Kursleiter erlebt, der auch viel Erfahrung von der Praxis mitbringt. Der Umgang untereinander war sehr angenehm und kollegial. Martin Glarner nimmt sich während den praktischen Übungen viel Zeit für jeden individuell, man kommt auch bei 8-10 Teilnehmern gut voran bei ihm im Kurs. Ist sehr weiterzuempfehlen!»

D. M., Dipl. Techniker

«Ich habe Martin Glarner im Jahr 2014 kennengelernt als wir an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet haben. Schon da merkte ich, dass er fachlich sehr kompetent ist. Dieser Eindruck hat sich während dem Kurs, den ich 2015 besuchte bestätigt. Der Kurs war praktisch so wie auch theoretisch sehr spannend aufgebaut. Bei Fragen zu Problemen beim Kurs oder auch bei Projekten in der Firma in der ich arbeite, konnte mir Martin stets weiterhelfen.

Ich werde den Kurs als lehrreich und kurzweilig in guter Erinnerung behalten. Ich kann die Kurse von "spshaus" wie auch Martin als Programmierer und "SIMATIC Trainer" nur weiterempfehlen.»

M. S., Automatiker

«Ich lernte Martin Glarner im Jahre 2007 kennen und schätzte ihn schon damals, als sehr kompetenten und hilfsbereiten "SIMATIC Trainer". Auch in diesem Kurs hat sich nichts an seiner Fachkompetenz geändert und er ist nach wie vor ein richtiger Profi.

Vielen Dank für die lehrreichen Stunden und die kollegiale Art und Weise der Durchführung. Auch die Infrastruktur und die Übungsgeräte sind einwandfrei.

Ich kann die Kurse von "spshaus" sehr weiterempfehlen, da sie wirklich 1:1 der Ausbildung bei SIEMENS entsprechen und als Abendkurse angeboten werden.»

mim, Leiter Instandhaltungsplanung/Dipl. Techniker HF Systemtechnik/Automation

«Die Kurse von spshaus GmbH kann ich sehr weiterempfehlen.

Martin Glarner ist ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Lehrer. Man merkt, dass er aus der Praxis kommt und sein know how sehr gut und verständlich vermitteln kann. Die Unterlagen sowie das Übungsmaterial sind sehr professionell und verständlich zusammengestellt. Die Kurse bei spshaus GmbH machen einfach Spass.»

C. R., Automatikfachmann und Geschäftsinhaber

«Die von mir besuchten Kurse bei spshaus waren kompetent durchgeführt worden. Zudem waren sie gefüllt mit Martin's Fachkenntnissen, welche er gerne und verständlich, sowie praxisnah weitergab.»

A. J., Automatiker

ETH Zürich

12.01.2015

«Ich durfte Martin Glarner als sehr zuverlässigen, pflichtbewussten und hilfsbereiten Programmierer kennen und schätzen lernen.»

D. F., Technische Administration, Laboratorium für Physikalische Chemie