Firmenschulung ELEX AG, Schwerzenbach

SPS-Weiterbildung – massgeschneidert und praxisorientiert

2 Tage TIA-Portal-SCL-Vorortschulung

ELEX ist der weltweit führende Anbieter von Elektrofiltern zur Rauchgasreduzierung. Im Juni 2023 durften wir eine 2-tägige Inhouse-Schulung zu den Themen SCL-Programmierung und SINAMICS G120 durchführen.

Bei den 6 Teilnehmern handelte es sich um erfahrene Inbetriebnahme-Ingenieure, die ihre Programmierkenntnisse vertiefen und erweitern wollten.

Die Schulung hatte folgende Schwerpunkte:

  • Neuerungen im TIA-Portal V18
  • Vertiefung der SCL-Grundlagen
  • Tipps und Tricks für effizientes Programmieren
  • Anwendung von Befehlen wie IF, FOR, CASE, WHILE, REPEAT, usw.
  • Schrittkettenprogrammierung
  • Explizite und implizite Datentypkonvertierungen
  • Erstellung von komplexen Datenstrukturen
  • Konzept der objektorientierten Programmierung im TIA-Portal
  • Umgang mit typisierten Bausteinen
  • Grundlagen SINAMICS G120 Frequenzumrichter

Der Unterricht bestand aus einer Kombination von theoretischen Erläuterungen und praktischen Übungen am Stanzmodell.

Und wie kam der Kurs an? Thomas Hunger, Team Leader Construction:
«Martin Glarner von spshaus hat im Juni 2023 bereits zum 2. Mal einen Kurs für die Inbetriebnahme-Ingenieure der ELEX AG durchgeführt. Im perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Kurs konnten wir unsere SCL-Kenntnisse vertiefen und haben zusätzlich die Parametrierung von SINAMICS-G120-Antrieben kennengelernt. Das Erlernte konnte direkt in der Praxis am Trainingsmodell (Stanzmodell) getestet und überprüft werden. Dank der grossen Erfahrung von Martin wurde die Zeit optimal genutzt und wir konnten jederzeit Fragen stellen, die er kompetent beantwortete. Ich möchte mich bei Martin Glarner für die hervorragende Durchführung unseres Kurses herzlich bedanken und kann ihn allen weiterempfehlen, die ihre Kenntnisse in der SPS-Programmierung erweitern möchten.»