Firmenschulung GRASS GmbH, Österreich

SPS-Weiterbildung – massgeschneidert und praxisorientiert

Im September 2023 führten wir für die Firma GRASS GmbH aus Österreich eine dreitägige Firmenschulung zum Thema TIA-Portal durch.

Sechs Technikexperten reisten eigens nach St. Gallen, wo die Schulung in den Räumlichkeiten der Elektrofachschule stattfand. Die Schwerpunkte waren:

  • S7-1500-Steuerung: TIA-Portal Grundlagen, insbesondere Diagnose und Fehlerbehebung.
  • G120-Antrieb: Konfiguration, Programmierung von Technologieobjekten und herstellerunabhängiges Telegramm 1.
  • HMI: Einführung und eigenständige Programmierung eines HMI.
  • Kommunikation: Überblick über Profibus-DP und PROFINET-IO sowie eigenständige Inbetriebnahme einer ET200SP mit Profinet.

Und wie kam der Kurs an?

Artjom Muehlbeier, Anlagenbau Elektrotechnik
«Eine neue und komplexe Welt voller technischer Herausforderungen. Martin Glarner hat es verständlich herübergebracht. In der kurzen Zeit hat er ein breites Spektrum abdecken können, und zwar so, dass etwas hängenbleibt. Die Gewichtung aus Theorie und Praxis war ideal für mich.»