Firmenschulung Hatebur Umformmaschinen AG, Reinach BL

SPS-Weiterbildung – massgeschneidert und praxisorientiert

2 Tage TIA-Portal-SCL-Vorortschulung

Hatebur ist ein weltweiter Entwickler und Anbieter von Lösungen für Maschinen, Werkzeuge und Verfahren im Bereich der Warm- und Kaltumformung. Im Januar 2022 durften wir beim Unternehmen eine 2-tägige Firmenschulung zum Thema SCL-Programmierung im TIA-Portal durchführen.

Bei den 8 Teilnehmern handelte es sich um fortgeschrittene Entwickler, die für ihre Serienmaschinen SPS-Programme erstellen und nun von der alten Programmiersprache AWL auf SCL umsteigen möchten.

Im Zentrum der Schulung standen die folgenden Schwerpunkte:

  • Grundlagen SCL
  • Befehle wie IF, FOR, CASE, WHILE, REPEAT usw.
  • Schrittkettenprogrammierung
  • Explizite und implizite Datentypkonvertierungen
  • Erstellung von bibliothekskonformen Standardbausteinen mit SCL
  • Erstellung von komplexen Datenstrukturen
  • Konzept der objektorientierten Programmierung im TIA-Portal
  • Umgang mit typisierten Bausteinen

Der Theorieunterricht wurde dabei abwechselnd kombiniert mit praktischen Übungen am Stanzmodell.

Zur optimalen Gewährleistung der Corona-Schutzmassnahmen wurden die Teilnehmer auf drei Räume verteilt; kommuniziert wurde mit Hilfe von «GoToMeeting».

Und wie kam der Kurs an? Pascal Schwarz, Elektroingenieur FHZ:
«Martin Glarner war bei uns für 2 Tage im Haus und führte die TIA-SCL-Schulung durch. Ich fand sie sehr interessant, kurzweilig und aufschlussreich. Martin verstand es, die vielen Möglichkeiten, die das TIA-Portal bietet, aufzuzeigen und zu erklären, wie sie sinnvoll in der Praxis eingesetzt werden können. Dadurch, dass die Theorie mit praktischen aufbauenden Übungen vermittelt wurde, war der Lerneffekt besonders hoch.»