Neuer Kundenbeitrag von Karl Bubenhofer AG, Gossau

«Maschinen und Anlagen werden immer komplexer und es gibt immer weniger Betriebsmittel, die über keine elektronische Steuerung verfügen. Bei Störungen kann oft nicht mehr im Vornherein entschieden werden, ob es sich um eine mechanische Störung handelt, oder die Herausforderung eher auf der Steuerungsseite liegt.

Um mich für die Zukunft als Betriebsmechaniker fit zu machen, wollte ich mehr über den Aufbau, die Funktionsweise und die Störungssuche in der SPS-Steuerung und deren Komponenten erfahren. Daher habe ich mich für den TIA-SERV1 Kurs angemeldet. Martin hat es verstanden, die Materie auch für einen Mechaniker verständlich und sehr praxisnah zu vermitteln. Dies hat mich dann so fasziniert, dass ich auch noch die Kurse TIA-SERV2, TIA-SERV3 und CPT-FAST2 mit anschliessender Prüfung abgeschlossen habe.

Mit diesen berufsbegleitenden Abend- und Samstagskursen bleibt einem zwischendurch genügende Zeit, das Wissen auch anhand von Home-Modellen und der Simulation Simit zu vertiefen und zu verstehen. Martin ist zudem bereit auch ausserhalb der Schulzeit Fragen zu beantworten, Automation ist für ihn wohl Beruf und Hobby zugleich. Ich kann deshalb diese Ausbildung gerade im Hinblick auf Industrie 4.0 auch für Mechaniker die sich für Automatisierung interessieren sehr empfehlen!

Vielen Dank an Daniela und Martin für dieses lehrreiche und interessante Jahr!»

J.F., Betriebsmechaniker

Weitere Kundenbeiträge finden Sie hier ...