Firmenschulung SFS AG, Heerbrugg

SPS-Weiterbildung – massgeschneidert und praxisorientiert

12 Tage TIA-Portal-Vorortschulung

Für den weltweit führenden Anbieter für mechanische Befestigungssysteme, Präzisionsteile, Baugruppen und Logistiksysteme führt spshaus rund alle zwei Jahre interne Firmenschulungen durch. Dieses Mal lag der Fokus auf TIA-Portal-Kursen, die über drei Wochen verteilt stattfanden.

Unter den Teilnehmenden fanden sich SFS-Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Abteilungen, von SPS-Entwicklung bis zu Technischem Unterhalt, von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen. Da die SFS Group jährlich zwei Lehrstellen für Automatiker vergibt, nahmen auch zwei Lernende des 3. und 4. Ausbildungsjahrs teil. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung der Programmiersprache SCL wurde dieses Jahr zum ersten Mal der TIA-Portal-SCL-Grundkurs durchgeführt.

Abgehaltene Kurse:
TIA-Portal-Grundkurs (2 Kurse à 3 Tage für 2 Gruppen)
TIA-Portal-Advanced-Kurs (2 Kurse à 1 Tag für 2 Gruppen)
TIA-Portal-SCL-Grundkurs (2 Kurse à 2 Tage für 2 Gruppen)

Und wie kam der Kurs an? Fabian Söldi, Steuerungstechniker:
«Egal, ob man seine Hochsprachenkenntnisse mit dem TIA-Portal umsetzen möchte oder mit SCL den ersten Einstieg in die textbasierte Programmierung wagt: Martin Glarner unterrichtet stets dem Teilnehmerniveau angepasst, trotzdem speditiv und mit vielen wertvollen Tipps und Beispielen. Wie alle SPS-Kurse von und bei Martin sind auch die TIA-SCL-Kurse sehr zu empfehlen.»